¨
21 September 17 Cremo / Training
Cliquez sur le logo pour en
savoir plus sur Mazot de Cremo,
le taureau Estavayer2016


Essential to the evolution of a dynamic organization that wishes to adapt to changes in society, training is a core element at the heart of the Cremo Company. Each year, several members of staff successfully complete their apprenticeships or training in their professional field.

The range of careers available within Cremo is very wide. In the production department, one can find for example, drivers, weighers, cheese makers, dairymen/women, cooks and food scientists. On the administration side there are accountants, data processing specialists, marketing specialists, secretaries and receptionists. In our accredited research laboratory there are chemists, biologists, laboratory assistants and microbiologists, etc. Finally, there are caretakers, food tasters, mechanics, etc. in various other departments. A major employer in the regions in which it operates, Cremo provides long term, stable employment and offers opportunities for professional development.

Several apprenticeship positions are available each year. We are presently training:

- Dairy industry technology apprentices (French/German)
- Logistics management apprentices (French/German)
- Automated machinery operators (French only)
- Commercial apprentices (French/German)

During their dairy industry technology training, (which has replaced that of the cheese makers and dairy man/woman), apprentices learn about the various jobs that exist in the industry.  If you would like more information, please click on www.technologue.ch (site in French and German).

Please note that in the Swiss Romande region, there is an agricultural institute known as L’ Institut Agricole de Grangeneuve (www.grangeneuve.ch). It is situated in the canton of Fribourg and offers its services in both French and German.


© 2003
Réalisation Plurial

21 November 17 Cremo / Ausbildung
Cliquez sur le logo pour en
savoir plus sur Mazot de Cremo,
le taureau Estavayer2016

Aus- und Weiterbildung sind für die Entwicklung eines dynamischen Unternehmens, welches sich den stets ändernden Anforderungen der Gesellschaft anpasst, unentbehrlich. Deshalb ist die Aus- und Weiterbildung innerhalb der Cremo von zentraler Bedeutung. Jedes Jahr schliessen mehrere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Lehre oder ihre Weiterbildung und Spezialisierung während ihrer Anstellung bei der Cremo ab.

Die Palette der in der Cremo vertretenen Berufe ist sehr gross. Bei der Produktion sind zum Beispiel Chauffeure, Wäger/innen, Käser/innen, Molkeristen/innen, Köche und Köchinnen, Lebensmittelingenieure, usw.; innerhalb der Administration und Verwaltung sind Buchhalter/innen, Informatiker/innen, Marketingspezialisten/innen, Sekretäre/innen, Telefonistinnen, usw.; im akkreditierten Versuchslabor sind Chemiker/innen, Biologen/innen, Laboranten/innen, Mikrobiologen/innen, usw.; und, zu guter Letzt, sind in den weiteren, verschiedenen Bereichen noch Hauswarte/innen, Degustantinnen, Mechaniker/innen, usw. vertreten. In den Regionen ihrer Produktionsstandorte ist die Cremo eine wichtige Arbeitgeberin. Sie stellt sichere Arbeitsplätze zur Verfügung und ermöglicht die berufliche Weiterentwicklung.

Verschiedene Lehrstellen werden jährlich neu besetzt. Momentan bieten wir folgende Ausbildungsplätze an:
- Milchtechnologe / Milchtechnologin
- Logistikassistent / Logistikassistentin
- Führer / Führerin von automatisierten Prozessen (Maschinen) (nur auf Französisch)
- Kaufmännischer Angestellter / Kauffrau

Während der Ausbildung zum Milchtechnologen/in, der den Käser und Molkeristen ersetzt, entdeckt die auszubildende Person verschiedene Berufe der Milchindustrie. Wenn Sie mehr Informationen zu dieser vielseitigen Ausbildung wünschen, so klicken Sie bitte auf folgenden Link (www.technologue.ch).

In der Westschweiz ist zudem eine grosse Ausbildungsstätte für die Landwirtschaft spezialisiert: das „Landwirtschaftliche Institut von Grangeneuve“ (www.grangeneuve.ch), welches seine Dienstleistungen zweisprachig anbietet und sich im Kanton Freiburg befindet.




© 2003
Réalisation Plurial