25 November 17 Producers / Quality control
Cliquez sur le logo pour en
savoir plus sur Mazot de Cremo,
le taureau Estavayer2016

To ensure the safety of its products, Cremo implements a number of demanding quality control procedures throughout the production chain. The first link in the chain is the cow that produces the raw material, which is the milk. The milk producer who takes care of his herd must comply with strict hygiene regulations that are essential to guarantee food safety.

Specific requirements of Cremo have an additional objective, which is to pay the producers for their own milk rather than for the milk from a group of producers. These controls are therefore individual, and based on the actual quality of the milk from each producer.

Minimum requirements:

The regulations concerning quality assurance and control in the dairy industry (OQL) are applied very strictly by Cremo. The agreement on the terms of the milk contracts signed by the Swiss Milk Producers, Fromarte and the Swiss Dairy Industry (VMI) also serves as a basis for the milk quality payments.

- Milk that is sold must comply with the following requirements:

  Criteria Requirement
a Number of bacteria < 80 000 bacteria/ml
b Cell count < 350 000 cells/ml
c Inhibitor substances Non detectable
d Freezing point -0.520°C

- Every calendar year 24 analyses are carried out for each criterion.
- If all quality criteria are fulfilled at the same time a supplement is paid.
- If there are several complaints within a particular period a suspension of the milk delivery may be ordered.

Specific requirements applicable to the processing of milk:

Cremo has established specific criteria for the processing of milk. These analyses provide information about the quality of the milk collected and have therefore an influence on the price of the milk.

There are 2 categories of milk: milk from cows fed on silage and milk from cows not fed on silage, intended for the production of cheese from unpasteurized milk. These categories must meet the following specific criteria:

  Silage milk intended for production of milk products and milk powders/sweetened concentrates Non-silage milk intended for production of cheese made from unpasteurized milk.
Pre-incubated reductase
X
X
Bacteria content
X
X
Butyric bacteria content
X
X
Specific norms
Load of propionic bacteria
-
X
Acidification test
X
Free fatty acids
X

To protect those producers who produce particularly good quality milk, Cremo decided to introduce this new control system that became effective on 1st May 1995. If the milk from a producer is below standard, there is a risk that it will contaminate all the other milk when it is mixed together in the tank, thus penalizing all the other producers who have supplied the milk. Under this new system, each producer is paid individually for the milk he supplies.

Milk quality awards

Cremo offers awards to those suppliers who produce the best quality milk. The value of the prize increases according to the number of consecutive years as a supplier: a plaque after one year, a small bell for young cattle after five years and a bell with the producer’s name engraved on it after ten years.

Payment according to content

From as early as 1975, Cremo has been paying producers according to the “content” of the milk, and as far as possible individually. This way the corresponding “salaries” most accurately reflect the specific efforts of each producer.

Under the system of payment based on milk content that was introduced on 1st May 1994, the producer is paid according to the percentage of butterfat and protein contained in the milk delivered to Cremo. The company modified the system to focus more on the percentage of protein because it had noticed that there was a tendency for the butterfat content to increase while the protein content decreased. The decision was made to try to reverse this trend as in the future, the protein content was likely to be of greater importance in determining the price of the milk due to its nutritional value.

Monitoring of producers

Cremo carries out regular visits to the dairy farms of each producer. The company announces these visits in advance.

These visits are not additional quality control measures imposed by Cremo on the producers. They are rather opportunities to maintain a regular dialogue so that any potential weaknesses can be identified and solutions found to remedy them.

Quality control for milk delivered by third parties

For this milk Cremo applies rules set by the milk industry which are valid throughout Switzerland. Every delivery is inspected according to strict predefined criteria. The sum paid for the milk depends on its meeting these criteria.

© 2003
Réalisation Plurial

21 November 17 Milchproduzenten / Qualitätskontrolle
Cliquez sur le logo pour en
savoir plus sur Mazot de Cremo,
le taureau Estavayer2016

Um die Qualität ihrer Produkte sicher zu stellen, führt Cremo in der gesamten Produktionskette strenge Qualitätskontrollen durch. Das erste Glied dieser Kette ist die Kuh, die den Rohstoff Milch liefert. Der Milchproduzent pflegt seine Herde nach den strengen Hygiene- und Qualitätsvorschriften die für die Garantie der Lebensmittelsicherheit unentbehrlich sind.

Zusätzliche spezifische Anforderungen der Cremo haben ein anderes Ziel: Die Produzenten sollen für ihre eigene Milch bezahlt werden, und nicht für die Milch einer ganzen Produzentengruppe. Deshalb sind diese Kontrollen individuell; sie basieren auf der effektiven Qualität der abgelieferten Milch von jedem einzelnen Produzenten.

Grundanforderungen

Die Verordnung über die Qualitätssicherung und Qualitätskontrolle in der Milchwirtschaft (Milchqualitätsverordnung MQV) wird von der Cremo strikte eingehalten und angewendet. Als weitere Grundlage für die Qualitätsbezahlung der Milch, dient die Vereinbarung über die Ausgestaltung der Milchkaufverträge, welche von den Schweizer Milchproduzenten (SMP), Fromarte und der Vereinigung der Schweizerischen Milchindustrie (VMI) abgeschlossen wurde.

- Die vermarktete Milch muss folgenden Kriterien entsprechen:

  Kriterium Anforderung
a Keimbelastung < 80'000 Keime/mL
b Zellgehalt < 350 000 Zellen/mL
c Hemmstoffe negativ
d Gefrierpunkt -0,520°C

- Pro Kalenderjahr werden für jedes Kriterium 24 Analysen durchgeführt.
- Falls alle Qualitätskriterien gleichzeitig erfüllt sind, wird ein Zuschlag ausbezahlt.
- Bei mehreren Beanstandungen während einer Periode, kann eine Milchliefersperre ausgesprochen werden.

Spezielle Anforderungen für die Milchverwertung

Cremo hat zudem noch eigene Anforderungen für die Milchverwertung festgelegt. Diese Analysen geben Auskunft über die Qualität und den Gehalt der eingesammelten Milch und haben daher auch Einfluss auf den an die Produzenten ausbezahlten Milchpreis.

Es gibt zwei verschiedene Milchkategorien: Silo-Milch und Nichtsilo-Milch zur Herstellung von Käse aus Rohmilch. Diese Kategorien müssen den spezifischen Kriterien entsprechen.


  Silo-Milch zur Herstellung von Milchprodukten und Milchkonserven Nichtsilo-Milch zur Herstellung von Käse aus Rohmilch
Vorgebrütete Reduktase
X
X
Keimbelastung
X
X
Buttersäurebakterien
X
X
spezifische Normen
Propionsäurebakterien
-
X
Säureprobe
X
Freie Fettsäuren
X

Cremo führte diese eigenen Kontrollen am 1. Mai 1995 ein, um die Produzenten zu schützen, die Milch guter Qualität abliefern. Denn wenn ein Produzent Schwierigkeiten mit seiner Milchqualität hat, so besteht grosse Gefahr, dass die gesamte Milch eines Kessels oder Tankes betroffen wird, da die eingesammelte Milch sofort durchmischt wird. Mit diesem System wird jedoch jeder Produzent für seine eigene Milch entschädigt. Ansonsten wären bei einem Mangel alle Produzenten der gemeinsamen Milchsammlung betroffen und würden gesamthaft wegen dem Fehler eines Einzelnen bestraft.

Auszeichnung für Milchqualität

Produzenten, die der Cremo Milch einwandfreier Qualität abliefern, werden ausgezeichnet. Der Wert der Anerkennungsgeschenke erhöht sich mit jedem erfolgreich abgeschlossenen Jahr: nach einem Jahr einwandfreier Milch gibt es eine Plakette, nach fünf Jahren eine kleine Glocke für Jungvieh und nach zehn Jahren eine Glocke mit Gravur des Namens. 

Gehaltszahlung

Bereits seit 1975 entschädigt Cremo die Milchproduzenten nach dem Milchgehalt der abgelieferten Milch, und dies möglichst individuell. Somit trägt die Bezahlung der Milch auch den individuellen Anstrengungen der Produzenten Rechnung.

Mit der Gehaltszahlung, die am 1. Mai 1994 eingeführt wurde, wird der Milchproduzent nach Fettgehalt (in %) und speziell für den Eiweissgehalt (in %) der von ihm an die Cremo abgelieferten Milch entschädigt. Dieses System wurde von der Cremo eingeführt, um den Proteingehalt zu fördern. Sie stellte damals fest, dass der Fettgehalt zu Lasten des Proteingehaltes stetig anstieg. Mit diesem neuen System wurde versucht, dieser Tendenz Einhalt zu gebieten oder sogar umzudrehen, da in Zukunft die Milchproteine auf Grund ihrer interessanten Nährwerte eine wichtigere Rolle spielen sollten.

Besuch auf den Produktionsbetrieben

Alle Milchwirtschaftsbetriebe werden regelmässig von der Cremo besucht. Diese Besuche werden dem Produzenten zum Voraus – via Milchgenossenschaft oder auch direkt – angekündigt.

Diese Besuche sind nicht zusätzliche Qualitätskontrollen der Cremo. Sie sollen vielmehr den gemeinsamen Dialog fördern und eventuelle Schwächen des Betriebes aufdecken, damit gemeinsame Lösungen gesucht und gefunden werden können.

Qualitätskontrolle für die über Dritte angelieferte Milch

Für diese Milch verwendet Cremo schweizweit gültige Vorgaben, die von der Milchbranche festgelegt wurden. Jede Lieferung wird anhand von definierten Kriterien strikt kontrolliert. Die Höhe der Milchzahlungen hängt von der Erfüllung dieser Kriterien ab.

© 2003
Réalisation Plurial