Lait équitable

Lait équitable oder auch die faire Milch, ist ein Projekt, das im 2019 von Fairesuisse lanciert wurde und sich nun unter unzähligen Labels im Schweizer Markt etabliert hat.

Cremo unterstützt diese Gemeinschaft, indem sie die Milch für die Marke verarbeitet und mit Hilfe vom eigenen Verteilservice auf den Markt bringt.

Das Label lait équitable garantiert dem Milchbauern 1 Franken pro verkaufte Milch, indem die Genossenschaft den Aufpreis bis zu einem Franken vergütet. Jeder Partner dieser Wertschöpfungskette muss einen fairen Preis erhalten, vom Produzent bis zum Verkäufer. Ein kooperatives Zusammenwirken der verschiedenen Akteure ist die Grundlage dafür.

Um sich als Milchbauer in diesem Projekt zu engagieren und der Gemeinschaft beizutreten, müssen verschiedene Anforderungen erfüllt sein. Dies beinhaltet, dass mindestens zwei von drei Bundesprogrammen (GMF, RAUS und BTS) erfüllt werden und einen ökologischen Leistungsnachweis vorgewiesen werden kann.

Eine Gemeinschaft, die die Ziele von Milchproduzenten unterstützt und ökologische und tiergerechte Milch garantiert.

Alle Verkaufspunkte finden Sie unter Faireswiss